Kind fischt Insekten im Ried Pro Natura
Umweltbildung

Angebote für Schulen

Die Grande Cariçaie ist das grösste Seeuferfeuchtgebiet der Schweiz. Die Region eignet sich hervorragend für einen Besuch mit der Schulklasse - von der Führung bis zum Naturlehrpfad.

Gerne bieten wir Ihnen auf Anmeldung speziell auf das Alter Ihrer Schulklasse zugeschnittene Führungen an. Unsere Guides begeistern alle Schulstufen mit spannenden Erzählungen und praktischen Übungen rund um diesen einzigartigen Lebensraum. So geht das Lernen und Entdecken ausserhalb des Klassenzimmers ganz leicht. 

Und nachher? Pädagogisch aufbereitete Naturlehrpfade warten darauf, von den Jüngsten entdeckt zu werden. Die ganze Region rund ums Pro Natura Zentrum Champ-Pittet steckt voller Leben. Wer flattert da über die Blumenbeete? Wer schleicht auf der Suche nach Nahrung durchs Gras? Und auch der Wald von Champ-Pittet steckt voller Leben. In den Bäumen singen die Vögel und im Boden wuseln unzählige Kleintiere.

Schlechtes Wetter? Auch das ist kein Problem. Die thematische Ausstellung in unserem Zentrum bietet eine gute Alternative. Speziell für Lehrpersonen haben wir dafür eine Unterrichtshilfe entwickelt.

In der Haut eines Froschs

Abrakadabra: Schon bist du in einen Frosch verwandelt und erlebst gemeinsam mit deinen Freunden ein Jahr in der Haut dieses typischen Bewohners von Champ-Pittet. Im Verlauf dieses Abenteuers, aber auch beim Fischen, Tiere-Beobachten oder Pantomime-Spielen wirst du die Flora und Fauna der Weiher in der Grande Cariçaie kennenlernen.

Alter: 5 bis 9 Jahre.

Variante für die Älteren: «Lebendiges Ried»

Lebendiges Ried

In der Grande Cariçaie, dem grössten Seeuferfeuchtgebiet der Schweiz, wimmelt es von Leben. Vom Balztanz der Haubentaucher im Frühling über das sommerliche Froschkonzert bis zu fleischfressenden oder messerscharfen Pflanzen: Es gibt unendlich viel zu entdecken! Im Programm: wirbellose Tiere fischen, Wasservögel beobachten, die Amphibien und Pflanzen des Feuchtgebiets erforschen und Neues über die Geschichte und die Pflege dieses wertvollen Lebensraums erfahren.

Alter: 10 bis 17 Jahre.

Variante für die Jüngeren: «In der Haut eines Froschs»

Auf den Spuren des Bibers 

Entdecken Sie bei uns den Biber, einen sehr geheimen Be-wohner der Grande Cariçaie. Er ist zwar bei Tageslicht kaum zu beobachten - wie sein Lebensraum aussieht, welche Spuren er hinterlässt und warum er orange Zähne hat, das alles erleben und erfahren die Schülerinnen und Schüler bei uns! 
Anhand von spielerischen und sensorischen Aktivitäten hinterfragen wir gemeinsam die Umwelt des Bibers und die Bedrohungen, denen er ausgesetzt ist.

Alter: von 4-10 Jahren

Von Mitte März bis Ende Oktober

Castor © Pixabay

Die faszinierende Welt des Waldes

Im Wald spielt jedes Lebewesen eine wichtige Rolle, egal ob es gut sichtbar oder ganz winzig ist. Tauche mit uns in die Wälder von Champ-Pittet und spüre ihre Bewohner auf! Mit offenen Augen, Ohren und Nasen werden wir einen ungewöhnlichen Spaziergang machen: Erkennst du einen Baum nur durch Betasten? Gelingt es dir, im Boden, unter der Rinde von abgestorbenem Holz oder auf Blättern Kleintiere aufzustöbern? Durch Spiele, überraschende Entdeckungen und Beobachtungen erfährst du mehr über diesen faszinierenden Lebensraum.

Alter: 7 bis 14 Jahre.

Gartenschätze

Nutze deine fünf Sinne, um den grossen Reichtum unserer Gärten zu entdecken. Wie fühlen sich die Pflanzen an? Wie sehen sie aus, wie schmecken und duften sie? Wir degustieren, beobachten, machen Ratespiele und betrachten den Garten durch die Augen der Bestäuber und Kleintiere, die darin leben und uns auf vielfältige Art unterstützen.

Alter: 5 bis 12 Jahre.

Die beste Zeit: Mitte April bis Ende September.

Schulklasse im Garten Pro Natura

Die grosse Welt der Wildbienen

Bzzz... Wer macht diesen Lärm ? Eine Biene ? Aber welche ? Kommt mit und erkundet die faszinierende Welt der Insekten, allen voran die der Wildbienen: Entdeckt ihre Merkmale, ihre Lebensraüme und die Bedrohungen, denen sie  sich stellen müssen. Zum Schluss dürfen alle Kinder ein kleines Insektenhotel basteln und es mit nach Hause nehmen.

Alter: 5 bis 12 Jahre

Die beste Zeit: Mai bis Ende September

Fahndung in Champ-Pittet

Über Nacht sind alle Frösche aus dem Weiher verschwunden. Was ist passiert? Um den Fall zu lösen, befragen wir Zeugen im Feuchtgebiet und Wald und sammeln bei spielerischen Aktivitäten nützliche Hinweise. Unter anderem werden wir Land- und Wasserkleintiere fangen und Vögel beobachten. Eine spannende Art, die Fauna und Flora von Champ-Pittet zu erkunden!

Alter: 7 bis 10 Jahre

Die beste Zeit: April bis Ende September

Ein rätselhfter Fall für Naturforscher

Ein Vogelei wurde am Fuss eines Baumes gefunden. Was ist hier passiert und wessen Ei ist das? Komm mit auf Spurensuche, sammle Indizien und überprüfe Hypothesen, um schliesslich des Rätsels Lösung zu finden. Beobachte dazu die Fauna und Flora Champ-Pittets ganz genau, wie ein richtiger Naturforscher.

Alter: ab 9 bis 15 Jahren

Beste Zeit: April bis Ende Oktober

Formation oiseaux
Visite guidée
Führungsanfrage senden

Sind Sie an einer Führung interessiert? Senden Sie uns eine Anfrage.

Weiterführende Informationen

Info

Dauer: 2.5 Std.
Start zwischen 8.45 & 10.00 Uhr
oder 13.00 & 14.30 Uhr
Max. 24 Personen inkl. Begleitung

Preise der Führungen:
CHF 180.-

Thematische Ausstellung und Naturlehrpfade im Preis der Führung inbegriffen

Kontakt

@email
024 423 35 70